Flächenbrand groß

Einsatzort Details

Krettnach / Obermennig
Datum 12.08.2022
Alarmierungszeit 18:30 Uhr
Einsatzende 23:45 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Tawern
Freiwillige Feuerwehr Stadt Konz
Freiwillige Feuerwehr Filzen-Hamm
Freiwillige Feuerwehr Krettnach/Obermennig
Freiwillige Feuerwehr Niedermennig
Freiwillige Feuerwehr Nittel
Freiwillige Feuerwehr Oberemmel
Freiwillige Feuerwehr Pellingen
Freiwillige Feuerwehr Temmels
Freiwillige Feuerwehr Saarburg
Berufsfeuerwehr Trier
Führungsstaffel VG Konz
Wehrleiter
Kreisfeuerwehrinspekteur
DRK Rettungsdienst
Polizei
Straßenmeisterei
Deutsches Rotes Kreuz (SEG)
Technisches Hilfswerk
u.v.m.
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gegen 18:30 Uhr wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug nach Obermennig alarmiert. Dort brannten an mehreren Stellen Wiesen. Zusammen mit weiteren Feuerwehren wurden umgehend mehrere Löschangriffe gestartet. Eine Ausbreitung auf den umliegenden Wald konnte jedoch nicht verhindert werden. Nach kurzer Zeit standen ganze Bäume in Vollbrand. Aufgrund der Größe wurden umgehend weitere Einheiten aus dem gesamten Landkreis alarmiert. Durch mehrere Tanklöschfahrzeuge wurde im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle transportiert. Auch einige Landwirte unterstützen die Einheiten mit ihren Fässern bei der Brandbekämpfung. So konnte der Brand nach und nach unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz für uns beendet werden. Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Konz, Saarburg, der Berufsfeuerwehr Trier und weitere Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Ebenso war das Technische Hilfswerk im Einsatz und das DRK zur Absicherung der Kameraden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Letzter Einsatz

Aktiver Heimrauchmelder
Tawern
am 03.10.2022 um 10:05 Uhr

Aktuelles Wetter

Few Clouds

14.25°C

Tawern

Humidity: 73%
Wind: S at 1.86 M/S

Unwetterwarnung

für den Kreis Trier-Saarburg und Stadt Trier :
Amtliche WARNUNG vor NEBEL
Mi, 05.Oct. 08:10 bis Mi, 05.Oct. 10:00
Quelle: Deutsche Wetterdienst