Evakuierung wegen Bombenentschäfung

Datum 28.10.2018
Ort Konz
Einsatzart Sonstiges

Bei Bauarbeiten an den Bahngleisen wurde am Mittwochnacht eine 500-Kilo-Fliegerbombe nahe des Bahnhofs Konz-Mitte gefunden.
Die Verwaltung und der Kampfmittelräumdienst hatten daraufhin für Sonntag den 28.10. um 13:00 Uhr die Entschärfung terminiert.

Da der Funbdort des Blindgängers mitten im Stadtzentrum lag, war für die Evakuierung ein Sicherheitsradius von 1000 Metern festgelegt worden.
Alle Bewohner in diesem Radius wurden umgehend informiert, dass sie ihr Haus für die Dauer der Entschäfung verlassen müssen.
Im gefährdeten Gebiet befand sich auch ein Seniorenzentrum und eine Einrichtung der Lebenshilfe.
Von den Evakuierungsmaßnahmen waren somit etwa 6600 Bürger betroffen.

Im Rahmen der Amtshilfe wurden für Sonntag sämtliche Feuerwehren der Verbandsgemeide Konz und Einheiten des Landkreises, sowie benachbarter Landkreise, das THW, das DRK, der Malteser Hilfsdienst und die Polizei für die Evakuierung des betroffenen Gebietes eingesetzt.
Hierbei mussten u.a. im gesammten Sperrgebiet alle Haushalte überprüft werden, ob die Evakuierungsverfügung einghalten wurde.

Insgesamt waren mehrere hundert Personen im Einsatz, eine genaue Zahl und die genaue Bezeichnungen allerer eingesetzten Einheiten ist leder hier nicht möglich.

• u.v.m.