Hochwasser


Einsatznummer 01/2024
Datum 02.01.2024
Alarmierung 15:00 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Ort Tawern
Einsatzart Technische Hilfe
Einsatzbericht:

Durch den anhaltenden Dauerregen seit Montagnacht sind sämtliche Pegel über Tag stark angestiegen. Vorallem in der Ortslage stellte die Hochwasserlage eine zunehmende Gefahr da. Aus diesem Grund haben wir gegen 15 Uhr begonnen Sandsäcke auf dem Bauhof der Ortsgemeinde Tawern zu füllen. Gleichzeitig sind die Pegel regelmäßig kontrolliert worden.
Gegen 18:30 Uhr haben wir schließlich begonnen erste Sandsäcke auszulegen. An mehreren Stellen in der Ortslage drohte der Bach über die Ufer zu treten. Besonders betroffen war der Mausbach entlang der Römer- und Bachstraße. Während dem Einsatz wurden weitere Sandsäcke aus Konz geliefert.
Durch das schnelle und gezielte Eingreifen kam es zu keinen Überschwemmungen oder Schäden. Gegen 21 Uhr erreichte der Mausbach den Höchststand.
Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz vorerst beendet werden.


Alarmierte Einheiten:
  • Freiwillige Feuerwehr Tawern
  • Freiwillige Feuerwehr Stadt Konz
  • Ortsgemeinde Tawern
Einsatzstelle:

Weitere Bilder:




Zurück nach oben