Schwere Unwetterlage / Katastrophenalarm

Datum 01.06.2018
Ort Tawern
Einsatzart Technische Hilfe

Am 01.06.2018 wurde die VG Konz, und insbesondere Tawern von einem schweren Unwetter getroffen. Es regnete während des Gewitters binnen kürzester Zeit ca.80-100 Liter pro m2.
Im Laufe der Nacht wurde der Katastrophenalarm Stufe 4 durch die Kreisverwaltung ausgerufen. Zahlreiche Keller standen teils meterhoch unter Wasser.

Allein in der Ortslage Tawern wurden bis zum Abend des Freitags mehr als 40 Einsatzstellen abgearbeitet. Hierbei unterstützten uns zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Trier-Saarburg. Wegen der unzähligen Unwetterschäden auch im Bereich Könen und Konz, wurden eine Einsatzleitstelle von der TEL (technischen Einsatzleitung) des Kreises am Gerätehaus Konz eingerichtet.
Die enorme Anzahl der eingesetzten Kräften und der beteiligen Feuerwehren kann nicht benannt werden.

Jedenfalls bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Tawern bei allen Feuerwehren, den freiwilligen Helfern und den ortsansässigen Firmen für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere auch denjenigen, die mit privaten Traktoren, Radladern, Verpflegung o.ä. die Wehren unterstützt haben!
Außerdem danken wir allen Bürgen für das Verständnis, dass wir nicht immer überall helfen konnten.

Nach über 20 Stunden im Dauereinsatz konnte unser Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet werden.

• keine genaue Angabe möglich

Weitere Bilder: